Montag, 6. August 2007

Japan Extrem

Japan ist extrem! Extrem anders, extrem schrill, extrem konservativ, extrem gegensätzlich. In wohl keinem anderen Land gibt es so viele Gegensätze wie in Japan. Es gibt in Japan auch kein Mittelmass, sondern entwder das eine oder das andere Extrem.
Man läuft eine Einkaufsstraße entlang. Von links und rechts quäken Lautsprecher und preisen Sonderangebote an. Schrille Neonlichtkaskaden feuern ständig Lichtbiltze auf die ohnehin schon überreizte Netzhaut. Man fühlt sich einfach nur überfordert. Jedoch nach einiger Zeit lichtet sich der Schleier, der die Wahrnehmung trübt und man beginnt gewisse Sachen einfach auszublenden, ignoriert und filtert.
Hier ist einfach alles bunt und laut. Aber man kann nicht behaupten, dass etwas laut ist, wenn man noch nicht in einer japanischen Automatenspielhölle gewesen ist. Man erkennt sie sehr leicht an der bunten, aggressiven Neonröhrenbeleuchtung, die noch hektischer blinkt und funkelt als alle anderen. "Pachinko" heissen diese Orte, wo hunderte von Japanern hochkonzentriert kleine Kügelchen und Münzen in Automaten schmeissen. Ich denke diese Orte sind international - überall verspielen und verdaddeln Menschen ihren Monatslohn in der wagen Hoffnung auf den Hauptgewinn. Wie im Goldrausch.
Hat man sich nun überwunden trotz des beissenden Neonlichts so einen Tempel zu betreten, hat man das Gefühl direkt neben der Turbine eines startenden Flugzeugs zu stehen. Es ist unglaublich was einem hier für eine Kakophonie an Tönen entgegen schlägt. Zurück auf der Straße geht man an einem kleinen, alten, hölzernen Schrein vorbei, eingerahmt von einem "Pachinko" und einem Geschäft für die neueste Schuhmode.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ohoh der flo ist pleite wenn er wiederkommt

Flo hat gesagt…

Hrm... Könnte passieren ;) ^